Wer wir sind

Die Landeskirchliche Gemeinschaft (LKG) ist ein offener Ort wo jeder Mensch herzlich Willkommen ist.

Gemeinsam haben wir mit unserem Pastor Thomas Sames eine klare Vision, die in einem Satz zusammengefasst ist. So gut wie möglich möchten wir, mit Gottes Hilfe, die Vision in Wort und Tat umsetzen.

Wir wollen das Menschen Jesus kennen lernen, im Glauben wachsen und bei Gott Heimat finden.

So wie die Mosaiksteinchen in unserem Logo sich um das Kreuz gruppieren, finden in der Landeskirchlichen Gemeinschaft Menschen unterschiedlicher Herkunft, Altersstufen und Charaktere zusammen. Das macht unsere LKG lebendig, bildet eine gegenseitige Annahme und verbindet.

Wir verstehen unseren Glauben auf der Grundlage der Bibel und einer bewussten Beziehung zu Jesus Christus. Wir haben erfahren, dass Gott uns Menschen Orientierung, Hilfe und begründete Hoffnung schenkt.

Ganzheitlich leben wir den Glauben miteinander in Gottesdiensten, Hauskreise (Gesprächsgruppen), Kinder- und Jugendgruppen, Seminaren, Gebetskreisen etc. Dazu zählen auch Feste, Freizeitgestaltung und gegenseitige Hilfe. Hierzu bietet unsere Gemeinde ebenso zu verschiedenen Terminen eine Vielzahl von Veranstaltungen für alle Altersgruppen an.

Dabei ist unser Ziel allen mit der Liebe Gottes bekannt zu machen und Christen zu helfen, ihren Glauben authentisch zu leben. In unserer modernen Welt, in der Gott für viele nur noch eine Idee oder unpersönliche Kraft darstellt, wollen wir zum Leben mit ihm ermutigen und gemeinsam lernen, was Glauben im Alltag bedeutet. Diesen Auftrag wollen wir gemeinsam erfüllen und ermutigen Glaubensgeschwister in unserer Gemeinde zur ehrenamtlichen Mitarbeit.

Mit einem vielfältigen Veranstaltungsangebot möchten wir auf die Bedürfnisse der Menschen in Burtenbach und Umgebung eingehen und Raum für persönliche Begegnungen bieten. Der Gottesdienst am Sonntag ist ein Treffpunkt für die ganze Gemeinde.

Neben der Missionsarbeit im näheren Umfeld bzw. im eigenen Land ist der LKG Burtenbach auch die weltweite Mission sehr wichtig. Aus diesem Grund unterstützen wir seit vielen Jahrzehnten die Marburger Mission mit Spenden, Gebet und anderen Aktionen. Seit 2019 unterstützt die LKG Missionar Armin Ottinger mit seiner Familie, die in Andahuaylas/Peru arbeiten. Bereits im Jahre 1925 wurde die Blättermissionsgruppe Burtenbach gegründet.

Die Landeskirchliche Gemeinschaft Burtenbach ist eine selbstständige Gemeinde innerhalb der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Bayern und wir finanzieren uns ausschließlich selbst durch spenden. Wie viele andere Gemeinschaften gehören wir dem Hensoltshöher Gemeinschaftsverband (HGV) e.V. Gunzenhausen an. Die Jugendarbeit der Gemeinde erfolgt unter dem Dach des Bayerischen EC-Verbandes (Entschieden für Christus).

Wir freuen uns Dich einfach mal persönlich kennen zu lernen.

LKG Burtenbach, Landeskirchliche Gemeinschaft, Hauptstr. 54, 89349 Burtenbach

Consent Management Platform von Real Cookie Banner